top of page

Schaffst Du es mit der Hälfte – mit der Hälfte des Druckes?

Mein Ziel ist es mit immer feineren Hilfen zu reiten. Und ich nehme an, da bin ich nicht alleine .

Dazu ein ganz einfacher, pragmatischer Tipp, der mir selber wirklich hilft: Bei jeder Hilfe die Du Deinem Pferd oder Muli gibst, egal ob am Boden oder im Sattel, stellst Du Dir folgende Frage: Kann ich die Intensität der Hilfe beim nächsten Mal um die Hälfte reduzieren?

​

Ich finde den Ansatz bestechend, denn erstens habe ich so immer ein klares Ziel vor Augen. Und zweitens muss ich mir bewusst werden mit wieviel Druck ich nun gerade auf mein Pony oder Muli einwirke. Denn nur was ich messen kann, kann ich auch halbieren.

​

Mir jedenfalls hilft diese simple Frage sehr, meine Hilfen bewusst einzusetzen und daran zu arbeiten sie immer weiter zu verfeinern. Auch wenn es mir zugegebenermassen nicht immer gelingt die Stärke der Hilfen zu halbieren. Aber der Weg ist ja schliesslich das Ziel.

​

Probiere es doch einmal aus. Schreibe mir gerne, ob es Dir auch hilft – ich bin gespannt.

bottom of page